Lostpedia Forums

Go Back   Lostpedia Forums > Deutsches Forum > Hauptdiskussion

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01-13-2010, 07:01 PM
l.o.s.t. l.o.s.t. is offline
Stranded

kommt mal alle weg von eurer gut - böse, schwarz - weis, jack - lock, polarisierung!
so einfach ist es nicht, und genau deswegen gibts bei lost auch so viele überraschungen, wie wenn man sich z.b. endlich sicher ist, dass ben gut/böse ist, und einen moment später sieht man alles wieder ganz anders.
jacks charakter ist mindestens genauso interessant wie der von lock und Spoiler Below
in der letzten staffel wurde ja wohl mehr als eindeutig gezeigt, dass jacks glaube/mentalität sich aufgrund von lockes tod / brief verändert hat. er hat eingesehen, dass er sich geirrt har und verhielt sich seitdem wie locke (vgl. finalfolge der 5.staffel)

Daher kann ich gar nicht verstehen, wie manche hier lock feiern und jack nervig finden. das passt nicht zusammen.
ihr werdet schon sehen jack wird alles regeln
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 07:12 PM
Hollow Point Hollow Point is offline
Redshirt

Na ja, ich für meinen Teil habe ja nur aufgezeigt, warum die Leute so denken. Bin doch selbst genauso wenig Anhänger von polarisierendem Denken. Jack hasse ich ja nicht. Nur mag ich Locke halt mehr. Oder Ben. Oder Eko.

Ob dann soviel Bewegung drinnen ist, sei auch wieder dahingestellt. Man sieht ja, dass immer wieder Gruppen bei den Protagonisten gebildet werden. Wie oft sieht man denn eine Gruppe, die aus Locke, Juliet und Jin besteht? Ziemlich selten. Oder wie ich schon anschnitt: Kate ist diejenige, die am meisten mit Sawyer interagiert.
Daran kann man schon sehen, dass sich hier und da ein paar Fronten und Zuordnungen in den Storykomplex einflechten und das sich danach auch sehr die Zuschauer ausrichten.
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 07:13 PM
Eine_Andere Eine_Andere is offline
Plays the Lottery

Es geht doch gar nicht um eine Schwarz-Weiß-Problematik, sondern darum, dass durch Jack und Locke zwei unterschiedliche TYPEN verkörpert werden, die - so scheint es - bei vielen eben doch die Geschmäcker scheiden, dh. entweder ich mag eher Typ Jack oder ich mag eher Typ Locke. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber recht vielen scheint es so zu gehen, war mein Eindruck, aufgrund dessen ich dieses Thema eröffnet habe

Ich jedenfalls habe nie behauptet, dass Jack besser oder schlechter sei als locke (jedenfalls war das nicht meine Absicht), sondern nur, dass mich Jacks Rolle nicht so anspricht, womit ich das Klischee der Jack/Locke-Teilung selbst voll bediene
Es liegt mir fern, irgendjemandem auf der Insel der Psychos gut/böse oder Recht/Unrecht zuzuschreiben, denn das ist es ja gerade, was Lost ausmacht, dass diese Einteilung eben nicht funktioniert. Aber unabhängig davon, wer welche Entscheidungen trifft, kann ich doch eine Figur aufgrund ihrer Darstellung weniger mögen als eine andere oder mich weniger mit ihr identifizieren, und ich gönne doch jedem eine andere Meinung.

Meiner Meinung nach ist das eben Geschmackssache - aber ich finde es schon ziemlich auffallend, dass sich die meisten Fans (offenbar?) doch einer Präferenz zuschreiben würden. Und das wollte ich ja nur bestätigt oder widerlegt wissen

Und Jack ist in meinen Augen nicht unbedingt der geborene Anführer, aber ich finde schon, dass er - zumindest in Staffel 1 - genau in diese Rolle gedrängt wird, und zwar zum einen durch die anderen Losties und zum anderen durch seine extreme Zentrierung neben kate. Dadurch wird er, einfach durch seine starke Präsenz, zu einer Hauptfigur über den anderen gemacht, und genau das lege ich ihm zur Last, weil ich ihn für so überdurchschnittlich viele Zentrierungsfolgen wiederum nicht interessant genug finde. Damit soll sich kein jack-Fan auf den Schlips getreten fühlen

Übrigens schreibt sich Locke mit e am Ende - genau wie der Philosoph
Obwohl Lock, das Schloss, auch eine interessante Interpretation wäre. Würde zu Lost passen

... just because of science, not because of team members... ;-)
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 08:03 PM
tralafitti's Avatar
tralafitti tralafitti is offline
Sleeps in the Cave

[quote=l.o.s.t.;2135340]
Spoiler Below
in der letzten staffel wurde ja wohl mehr als eindeutig gezeigt, dass jacks glaube/mentalität sich aufgrund von lockes tod / brief verändert hat. er hat eingesehen, dass er sich geirrt har und verhielt sich seitdem wie locke (vgl. finalfolge der 5.staffel)

Da fällt mir ein Zitat aus Fight Club ein:

Dir Federn in den Arsch zu stecken macht dich noch nicht zum Huhn.
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 08:49 PM
Stranded

natürlich locke mit e tut mir leid, aber nach 8 monaten kompletter lost-abstinenz kann sowas schon mal passieren. und ja den philosoph kenn ich auch
mir gings vor allem anzumerken, dass es inzwischen schon lange nicht mehr "Man of Science, Man of Faith" heißt. im laufe der serie hat sich eben einiges, teilweise sehr überraschend geändert, und jack ist viel mehr locke als ihr denkt. wartets ab
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 09:07 PM
Blue Moon Blue Moon is offline
Stranded

Quote:
Originally Posted by Hollow Point View Post
Na ja, ich für meinen Teil habe ja nur aufgezeigt, warum die Leute so denken. Bin doch selbst genauso wenig Anhänger von polarisierendem Denken. Jack hasse ich ja nicht. Nur mag ich Locke halt mehr. Oder Ben. Oder Eko.

Ob dann soviel Bewegung drinnen ist, sei auch wieder dahingestellt. Man sieht ja, dass immer wieder Gruppen bei den Protagonisten gebildet werden. Wie oft sieht man denn eine Gruppe, die aus Locke, Juliet und Jin besteht? Ziemlich selten. Oder wie ich schon anschnitt: Kate ist diejenige, die am meisten mit Sawyer interagiert.
Daran kann man schon sehen, dass sich hier und da ein paar Fronten und Zuordnungen in den Storykomplex einflechten und das sich danach auch sehr die Zuschauer ausrichten.
Es gibt mmn eine Menge Charaktere die man nicht einer Fraktion zuordnen kann. Was ist mit Hurley? Claire? Christian? Ist Ben wirklich in einem "Locke-Team"? Oder Eko? Desmond.........

Das einzige was ich "stabil" finde ist das Dreieck Sawyer - Kate - Jack. Und ich bezweifle zunehmend, dass das in irgendeiner Form für die Gesamthandlung relevant ist.
Reply With Quote
Old 01-13-2010, 09:38 PM
Hollow Point Hollow Point is offline
Redshirt

Blue Moon, ich meine nicht eine Fraktion im Sinne von "Hey, das sind echte Buddies! Sie sollten sich zusammentun und den Anderen (andere andere Andere ) in den Arsch treten!"
Hätte das vielleicht mehr ausführen sollen. Nein, was ich meine ist, dass die Schreiber eben solche Gruppen schaffen, indem sie allein schon die Sache von der Interaktion abhängig machen. Nehmen wir doch Locke und Ben: Die hängen immer zusammen rum. Auf einer Mindmap zu Locke würde sich früher oder später der Punkt "Ben" finden und umgekehrt. Wohl aber eher selten der Punkt "Juliet".
Und so sehen wir, als Zuschauer, immer dieselben Charaktere aufeinander hocken. Gemischt wird, so finde ich, ziemlich selten, was eigentlich schade ist.
Reply With Quote
Old 01-14-2010, 04:21 PM
Eine_Andere Eine_Andere is offline
Plays the Lottery

Stimmt, eine Durchmischung ergäbe vllt tatsächlich ein paar interessante neue Konfrontationen...

Aber andererseits gibt es doch im wahren Leben auch meistens Leute, mit denen man viel, und andere, mit denen man wenig zu tun hat, oder?

Die Ben-Locke-Connection ist ja auch irgendwie zwangsweise so, alter vs. neuer Anführer...

Das "Team Locke" beinhaltet übrigens die Lost-Fans, nicht die Lost-Charaktere (klang so, als sei das so rübergekommen)

... just because of science, not because of team members... ;-)
Reply With Quote
Old 01-15-2010, 02:29 PM
AnnaGramm's Avatar
AnnaGramm AnnaGramm is offline
Redshirt

Ich weiß nicht, warum ausgerechnet alles an Locke, oder Jack, oder Sawyer fetgemacht werden soll, und warum es da "Teams" geben sollte?

Das ist eine GEschichte, die durch die jeweilige Handlung Anderer beeinflußt wird -siehes Hurleys Fund vom VW-Bus.

Ich denke, manche Entscheidungen ergeben Sinn, manche nicht.
So wie schon Sawyer in S05 sagt:
Spoiler Below
Doc, als Du damals das Sagen hattest, passierte alles ohne nachdenken, LEute sind gestorben, und mein Nachdenken hat vorerst euren Hintern gerettet, und wird auch Sayids Hintern retten
Reply With Quote
Old 01-18-2010, 11:20 PM
Stranded

Quote:
Originally Posted by AnnaGramm View Post
Ich denke, manche Entscheidungen ergeben Sinn, manche nicht.
So wie schon Sawyer in S05 sagt:
Spoiler Below
Doc, als Du damals das Sagen hattest, passierte alles ohne nachdenken, LEute sind gestorben, und mein Nachdenken hat vorerst euren Hintern gerettet, und wird auch Sayids Hintern retten
Spoiler Below
verstehe nicht ganz, was du mit dem zitat ausdrücken willst, aber ist schon klar, dass sich gezeigt hat, dass sawyer zwar große töne gespuckt hat, aber gescheitert ist und jack, trotz zurückhaltung bis dahin, wieder mal die führung übernehmen musste, ja?
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules