Lostpedia Forums

Go Back   Lostpedia Forums > Deutsches Forum > Hauptdiskussion

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 02-09-2010, 06:29 AM
David-loves-you's Avatar
David-loves-you David-loves-you is offline
Stranded

Exclamation "DIESER Locke ist tot" - Die Duplikationstheorie

Hey Losties!

Zunächst an alle Kabeleins-Zuschauer:

Obwohl ich diesen Thread schon als nicht-spoilerfrei markiert habe - noch einmal die Warnung: Dieser Thread enthält Infos zu späteren Episoden!!!

So, dann leg' ich mal los: Zunächst einmal sind viele nach der Austrahlung von "LA X" nun der Ansicht, dass John Locke definitiv tot ist.

Aber irgendwie möchte und kann ich das einfach nicht glauben! Und ich denke, uns wurde ein Hinweis gegeben, dass dies auch nicht der Fall ist:

Auf der DVD der 4. Staffel gibt es im Bonusmaterial eine Szene, die es aus irgendeinem Grund nicht in die Folge geschafft hat. Ansehen könnt ihr euch diese "deleted scene" hier:

http://www.youtube.com/watch?v=EYTpN6Kb2cw

Der Inhalt ist folgender: Nachdem Ben durch das Drehen des Rades in der Wüste aufgewacht ist und sich nach dem Erledigen zweier Männer ein Pferd geschnappt hat, reitet er mit diesem zu einer Stelle, an der er wichtige Papiere (Ausweis etc.) bei einem Brunnen versteckt hat.

So weit, so gut - nun der wichtige Teil:

Während er sich zum Brunnen kniet, blickt er auf eine Stelle hinter sich - und sieht sich selbst, schwer atmend und mit der Dharma-Winterjacke am Boden liegen.

So, wie es aussieht, wurde Ben nach dem Drehen des Rades anscheinend "dupliziert", also geklont.

Nun zur Theorie (die im Übrigen nicht von mir stammt, die ich aber sehr spannend finde und die, meiner Meinung nach, einen eigenen Thread verdient):

Wenn Ben nach dem Drehen des Rades dupliziert wurde, müsste auch Locke dupliziert worden sein. Beide haben das Rad bewegt - beide wachten in der Wüste auf dieselbe Weise auf!

Es könnte also sein, dass es nun 3 Lockes gibt:

- Der erste, der von Ben getötet wurde und dessen Leiche nun am Strand liegt,
- der zweite, der eigentlich MiB bzw. "das Monster" ist
und
- der "möglicherweise" duplizierte Locke, der außerhalb der Insel existiert.

Durch diese Theorie bin ich weiterhin voller Hoffnung, dass wir den wahren John Locke wiedersehen werden!

Zitat von Charlie: "Wenn ich von jemandem sicher sagen kann, dass er uns alle rettet, dann ist es John Locke!"

Was meint ihr dazu?

Namaste!

David
Reply With Quote
Old 02-09-2010, 07:15 AM
Ja-son Ja-son is offline
Adrift

Wenn, dann gibt es eigentlich 4 John Locke, die alternative Zeitlinie mitgerechnet.

Im Orientierungsfilm in der Perle wird ja der Kaninchen-Versuch gestartet und Ben täuscht Sawyer ja auch mit dem Kaninchen-Trick.

Die Frage ist eben - Trick (zwei Kaninchen mit der Nummer 8), oder Klon-Theorie.

Ich denke, die Autoren haben sich alle Möglichkeiten offen gelassen um sich "irgendwann" zu entscheiden.
Persönlich glaube ich nicht, dass der "echte" Locke zurückkehrt. "Dead is dead."

Wenn man den Aussagen von Flocke/MiB folgt, dann ist an John "nothing special". Darauf deuten auch die Aussagen von Richard Alpert hin, der Locke "3x besucht hat und nie etwas besonderes an ihm feststellen konnte".

Meine Theorie - Locke war lediglich eine beeinflussbare Schachfigur. Früh ausgesucht von MiB, um endlich Jacob "treffen" zu können und so erschuf er Locke "The Special" um Anführer "Der Anderen" zu werden und sein "Schlupfloch" zu finden um Jacob zu töten.

Last edited by Ja-son; 02-09-2010 at 07:19 AM..
Reply With Quote
Old 02-09-2010, 07:52 AM
Ben Amor's Avatar
Ben Amor Ben Amor is online now
Super Moderator
Island Sysop

Send a message via MSN to Ben Amor

Quote:
Originally Posted by David-loves-you View Post
Nun zur Theorie (die im Übrigen nicht von mir stammt, die ich aber sehr spannend finde und die, meiner Meinung nach, einen eigenen Thread verdient):
Der Thread existierte auch bereits seit Monaten weshalb ich die beiden jetzt "gemerged" habe

For every man there is a scale... on one side of the scale there is good... on the other side, evil
...and yours tipped the wrong way...
Reply With Quote
Old 02-09-2010, 08:08 AM
David-loves-you's Avatar
David-loves-you David-loves-you is offline
Stranded

Quote:
Originally Posted by Ben Amor View Post
Der Thread existierte auch bereits seit Monaten weshalb ich die beiden jetzt "gemerged" habe
Danke dir, hatte ich übersehen!
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 07:54 PM
Ranger's Avatar
Ranger Ranger is offline
Plays the Lottery

Hallo liebe Losties,
ich finde die hier vorgestellten Theorien sehr interessant , insbesondere die LOOP-Theorien und die damit verbundenen „Quanten-Teleklone“. Für die LOOP-Theorie spricht auch, dass es bei keiner der Gruppen (Dharma, Andere inkl. Tempelleute, Losties) wirklich alte Leute gibt. Zumindestens bei den Tempel-Anderen muss es ja auch mal welche über 60 geben – oder altert man ab 50 nicht mehr oder wird man in Rente geschickt oder gar beseitigt oder gibt es noch ein Anderen-Altenheim?
Aus Sicht der Physik würde man die bisher bei LOST beobachteten Phänomene wohl so beschreiben.
Aber ich ganz persönlich glaube eher, das diese wissenschaftliche Basis bei der Erklärung des Ganzen eher keine Rolle spielen wird. Die Autoren haben ja immer wieder verkündet, dass es sich um eine charakterbezogene Story handelt, damit stehen eher psychologische Aspekte (Handelt, Entscheiden, Opfern, etc.) im Vordergrund.
Meine Theorie: die Menschheit soll getestet werden … aber darum geht es seit 200 Jahren nicht mehr!
Samuel (MIB) und Jacob sind Vertreter zweier hoch entwickelter, sehr alten, außerirdische Spezies, die jeweils für eine konträren Grundsatz des Universums steht. Ähnlich wie die „Vorlone“ und „Schatten“ aus dem Babylon 5 Universum, haben sie die Aufgabe jüngere Völker zu Überwachen und Anzuleiten. Deshalb sind sie vor langer Zeit (vor 5000 Jahren?) auf die Erde gekommen, da dort die Entwicklung der Kultur, Wissenschaft, etc. so richtig in Gang gekommen ist.
Die Insel war ursprünglich „nur „ eine abgelegen Insel im Pazifik mit einer optimalen Größe (übersichtlich, aber durchaus geeignet ein paar Menschen nachhaltig zu Versorgen). Der ägyptische Baustil spiegelt den Stand der Menschheit bei Ankunft von Samuel und Jacob wider und wird zur Tarnung imitiert und auch später beibehalten. Die gesamte Technologie ist gut versteckt – wahrscheinlich können Samuel und Jacob sowieso quasi auf alle Kräfte des Universums direkt zugreifen. Ferner hat die Insel an ihrer Originallage eine energetisch günstige Position, die es der außerirdischen Technologie ermöglicht, diese Energie anzuzapfen und beispielsweise die Raum-Zeit-Manipulationen zu ermöglichen. Deshalb ist die DHARMA Initiative Ende der 60er bzw. 1970 auf die Insel aufmerksam geworden. Allerdings konnten sie ihr Werk nur Beginnen, da sie ja vernichtet wurden (nur auf der Insel?), wahrscheinlich bevor sie diese Erkenntnisse ungefiltert an die Menschheit weitergeben konnten.
Richard Alpert ist ein Ägypter, den die Außerirdischen bei ihrer Ankunft zu ihrem menschlichen Berater und Kommunikator transformiert haben, deshalb alter er nicht mehr.
Über die Jahre hinweg überwiegen aber auch bei Jacob und Samuel gewisse charakterliche Schwächen. Sie verfeinden sich und haben sehr unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Menschheit. Vor ca. 200 Jahren eskaliert der Konflikt zwischen beide derartig, dass Samuel Jacob töten will. Eine direkte Tötung ist jedoch nicht möglich. Samuel will unbedingt nach hause wie wir ja in der Folge „LA X“ erfahren. Er kann aber nicht ohne Jacobs Mitwirken in seine Heimat zurück. Da Jacob aber seine Aufgabe noch nicht als beendet ansieht, bleibt Samuel nur das Schlupfloch zu finden, um Jacob zu töten und endlich nach hause zu kommen.
Daher wird in den letzten 200 Jahren durch beide Parteien unter Aufbietung aller Manipulationsarten , insbesondere der Raum-Zeit und Zeitschleifen, ein komplexes Spiel (Einer ist schwarz einer ist weiß … )gespielt. Die Insel und weitere Gebiete sind das Spielfeld, die Personen die Figuren, usw. Ich glaube aber nicht, das die alternative Zeitlinie bzw. Linien sich auf den gesamten Planeten bzw. das gesamte Universum beziehen, sondern nur in lokal begrenzten Raum-Zeit-Blasen stattfinden. Real ist nur die Insel und die lineare Inselzeit.
Samuel und Jacob sind aber durch ihren Streit „blind“ geworden und haben nun ein echtes Problem mit ihren Spielern und vielleicht auch mit ihren zahlreichen Raum-Zeit-Blasen. Da sich das Universum auch gegen sie langfristig immer durchsetzen wird - den sie sind ja nicht Gott, hat sich vielleicht Jacob auch ein(bisschen freiwillig) geopfert, um den Schaden zu begrenzen.
Im Rahmen diese Streits wird auch die Statur zerstört, was dazu führt das auf der Insel gezeugte Babys schon im Mutterleib sterben und selbiges auch für die Mütter gilt. Ben weis aber, dass Menschen die auf der Insel gezeugt und oder geboren wurden besondere Fähigkeiten haben – ist Miles dafür ein Beispiel? (Ich weiß jetzt nicht, ob er auf der Insel gezeugt wurde – eigentlich nicht, da ja die Statur schon seit den 60er Jahren kaputt ist und der so um 1976 gezeugt worden ist. Wäre er auf der Insel gezeugt, hätte er bereits im Mutterleib sterben müssen). Würde Ben das Geburtenproblem in den Griff bekommen, könnte er ja vielleicht eine Reihe von Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten erzeugen und für seine persönlichen Zwecke nutzen. Richard Alpert kritisiert ja Bens vorgehen gegenüber Original Locke, allerdings nur wegen falscher Prioritäten.
Diese „Blindheit“ hat vielleicht auch bewirkt, dass quasi ungeplante und ungeeignete Leute wie Widmore aber insbesondere Ben Anführer werden konnten. Deswegen kann und darf Ben gar nicht direkt mit Jacob sprechen sondern nur über Richard, der ihn aber gegenüber den restlichen Anderen deckt (warum auch immer). Ben hat ja die traditionelle Lebensweise aufgegeben (Dharma Ville, Technologie, etc.).Und gerade Ben muss ja mit eignem Krebs dafür bezahlen – dürfte er wirklich Racels Krebs heilen , um Juliet aus persönlichen Gründen „freiwillig“ auf der Insel zu halten? Geheilt wird Ben letztlich nur durch normale menschliche Medizin/Operation.
Letztlich werden wohl alle zusammenarbeiten müssen ohne Lügen (da sehe ich gerade bei Kate große Probleme) und ohne das Primat des Egoismus. Geling dass, werden alle Schäden repariert und die Menschheit inkl. der Losties (im engeren und weiterem Sinn) hat ganz nebenbei ihren Test bestanden und darf trotz Valenzetti Gleichung überleben und eines Tages zu den interstellar raumfahrenden Völkern angehören. Samuel darf nach hause. Jacob wird würdig begraben (wo auch immer). Die Insel zerstört oder in ihren ursprünglichen Zustand zurück versetzt.
Um dies alles zu erreichen gibt es noch Figuren, die nicht auf Samuels/Jacobs Spielbrett stehen. Dazu gehört Desmond. Als eine Art Raum-Zeit invariante Konstante (hat vielleicht ein besonderen Metabolismus – so wie im Film Philadelphia Experiment) und wurde vom Universum als „Gegenkraft“ zu dem „Spiel“ hervorgebracht. Gleiches gilt für Mrs. Hawking. Faraday und Juliet sind die Variablen.
Kopfzerbrechen macht mir noch Walt, besonders da er in einer nicht gezeigten Szene (DVD zur 3. Staffel) wohl für tote Vögel vor seinem Zimmer im Hause wo sich auch Raum 23 befindet verantwortlich ist. Jedenfalls informiert Juliet Ben darüber – ist das der Grund dafür, dass Walt die Insel inkl. Vater verlassen darf? Ist Walt letztlich ein Beobachter für Jacobs und Samuel?
Aber auch die Figuren auf dem Spielbrett haben ganz tief in sich eine Entscheidungsfreiheit … und noch ist nichts ganz LOST.
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 08:14 PM
ErNesto's Avatar
ErNesto ErNesto is offline
Ate Ben’s Leftovers

Quote:
Originally Posted by UziGarnele View Post

IST PENNY UEBERHAUPT NOCH IN DESMOND VERLIEBT, ODER STEHT SIE AUF DER SEITE IHRES VATERS UND WILL DESMOND BENUTZEN UND DURCH IHN DIE INSEL FINDEN!?!?
Hallo Garnele^^

Also ich bin, gerade was die beiden betrifft, auch Verfechter von "wahrer Liebe". Den Gesichtsausdruck, den Penny hatte, als Desmond tatsächlich angerufen hat... eigentlich eine meiner Lieblingsszenen, jetzt, wo ich drüber nachdenke.
Wenn es irgendwo echte Liebe gibt in der Serie, dann zwischen den beiden! Da müsste ich mich schon sehr irren!

Und @Ranger:
Ich habe deinen Post mit großem Interesse gelesen. Aber ich hätte dafür ja einen neuen Thread aufgemacht

Regards
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 08:16 PM
ErNesto's Avatar
Ate Ben’s Leftovers

Mein ich das nur, oder findet das FDW grad in Wirklichkeit statt!?
Ich hab grad mal auf die Zeiten bei den Posts geschaut... Mann mann... irgendwas stimmt hier nicht.

Also, wir sehn uns letzte Woche
Regards
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 09:32 PM
Ike23's Avatar
Ike23 Ike23 is offline
Lostie

Quote:
Originally Posted by ErNesto View Post
Mein ich das nur, oder findet das FDW grad in Wirklichkeit statt!?
Ich hab grad mal auf die Zeiten bei den Posts geschaut... Mann mann... irgendwas stimmt hier nicht.

Also, wir sehn uns letzte Woche
Regards
Sehr mysteriös!
Erst verschwindet ein ganzer Thread und dann sind wir in die Vergangenheit gereist.
Das ist ja wirklich wie bei Lost.
Aber im Ernst, den Thread gibt es anscheinend schon länger.
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 09:57 PM
ErNesto's Avatar
Ate Ben’s Leftovers

Quote:
Originally Posted by Ike23 View Post
Sehr mysteriös!
Erst verschwindet ein ganzer Thread und dann sind wir in die Vergangenheit gereist.
Das ist ja wirklich wie bei Lost.
Aber im Ernst, den Thread gibt es anscheinend schon länger.
Ups. Ich hab nur auf die Uhrzeit geschaut, nicht auf das Jahr.
Aber dann versteh ich den Post von Ranger noch weniger.

Also doch kein FDW in der Realität- schade...
Regards
Reply With Quote
Old 02-11-2010, 11:07 PM
AnnaGramm's Avatar
AnnaGramm AnnaGramm is offline
Redshirt

Und wieso heißt der dann 6x03

Ich glaube ich habe ein DesJA Vü
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools