Lostpedia Forums

Go Back   Lostpedia Forums > Deutsches Forum > Hauptdiskussion

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-21-2009, 12:36 AM
Eine_Andere Eine_Andere is offline
Plays the Lottery

Default Charakterstudie 17 - Daniel

Ich habe intensiv gesucht, aber ich glaube, es gibt tatsächlich keine Charakterstudie zu Daniel. Da ich das System aber sehr übersichtlich finde, habe ich einfach mal ganz dreist eine eröffnet. Der Zusammenfassung halber mal alle Charakterstudien:

1 Jack
2 Kate
3 Sawyer
4 Juliet
5 Sayid
6 Hurley
7 Jin
8 Sun
9 Locke
10 Ben
11 Richard
12 Miles
13 Frank
14 Desmond
15 Charlie
16 Charlotte

Also in guter Tradition dies als Meinungen zum Charakter Daniel Faraday, nicht in einer speziellen Folge
Reply With Quote
Old 11-21-2009, 03:43 AM
tgiov tgiov is offline
Stranded

Quote:
Originally Posted by Eine_Andere View Post
Ich habe intensiv gesucht, aber ich glaube, es gibt tatsächlich keine Charakterstudie zu Daniel. Da ich das System aber sehr übersichtlich finde, habe ich einfach mal ganz dreist eine eröffnet. Der Zusammenfassung halber mal alle Charakterstudien:

1 Jack
2 Kate
3 Sawyer
4 Juliet
5 Sayid
6 Hurley
7 Jin
8 Sun
9 Locke
10 Ben
11 Richard
12 Miles
13 Frank
14 Desmond
15 Charlie
16 Charlotte

Also in guter Tradition dies als Meinungen zum Charakter Daniel Faraday, nicht in einer speziellen Folge
Die erste genauere Charakteristik sollte unweigerlich von faragay4faraday kommen (Wenn man schon so heißt... ), aber meiner Ansicht nach hatte er mit Abstand den beschissensten Tod der ganzen Serie. Im letzten Augenblick begreifen, daß die engste Vertrauensperson ihn vom ersten Augenblick seines Lebens zu dem Moment hingeleitet hat, in dem sie ihn unwissentlich tötet - das ist nicht schön. Hätte Faraday mit seiner Idee des freien Willens als Variable recht, so wäre es an ihr gewesen, den eigenen Mord an ihrem Sohn zu verhindern. Und hat er unrecht, so tötet sie ihren Sohn im Prinzip in zweifacher Weise, indem sie ihn nicht nur erscheßt, sondern ihn auch noch gezielt vor ihre Flinte treibt.
Reply With Quote
Old 11-21-2009, 09:07 AM
Plays the Lottery

...ich glaube aber nicht, dass das der letzte Auftritt von Daniel war.

Entweder ich habe was nicht mitgekriegt (was bei Lost durchaus der Fall sein kann ), oder man schuldet uns noch eine Szene, in der er Desmond als Konstante benutzt

Spoiler Below
und ich finde nicht, dass dafür seine übermittelte Botschaft im Bunker zählt - eine Konstante braucht man doch nur, wenn man selbst unkontrolliert springt, oder?

Und außerdem sagt Ellie bei der zeitlich ersten Begegnung ja schon, dass "er es wohl einfach nicht lassen kann" oder so was in der Art, dh. er war schon vorher mal auf der Insel?

Ich finde, Daniel ist eine Person, die man einfach mögen muss. Ich finde, er ist eindeutig ein Opfer geworden in der ganzen Geschichte, ich denke nicht, dass er irgendjemandem etwas böses will, aber ich finde es krass, in welchem Maße er von seiner Mutter und seinem Vater in sein Verhängnis bugsiert wird. Spoiler Below
Nicht nur, dass dem armen Jungen (wie so vielen anderen auch ) die Kindheit versaut wird, nein, er wird auch noch von seiner eigenen Mutter abgemurkst, das ist hart.
Reply With Quote
Old 11-21-2009, 10:47 AM
faragay4faraday's Avatar
faragay4faraday faragay4faraday is offline
Destroyed the Sub

der charakter Faraday hat (wie auch Ben) das große glück gehabt, mit Jeremy Davies einen begnadeten schauspieler abgekriegt zu haben. und auch wenn Davies ein bisschen auf die rolle des nervösen und zerstreuten intellektuellen festgelegt zu sein scheint ... LOST zeigt auf jeden fall, wie gut er genau das umsetzen kann ...

der große pluspunkt den Dan in die serie einbringt ist einfach die perspektive des wissenschaftlers. jemand der sich gar nicht erst auf eine debatte zwischen science und faith einlässt (wobei im vergleich zu Daniel, Jack auch nicht "science" ist, sondern einfach nur "rationales handeln" ... wenn einer für wissenschaft steht, dann Daniel), sondern seine theorie immer auf empirie stützt, und als so ziemlich einziger weiß, was wie warum geschieht. leider ist er aber auch ein sozial unbeholfener wirrkopf, der irgendwo zwischen seinem streben nach wissen und seinen persönlichen gefühlen und erlebnissen hin- und hergerissen wird

seine himtergrundgeschichte ist soweit auch wirklich spannend, vielleicht eine der komplexesten (und kürzesten) der show, da durch ihn das konzept "zeitreisen" erst so richtig gestalt angenommen hat. das dynamische duo Des & Dan haben viele interessante plottwists ermöglicht (man denke nur an The Constant und Staffel 5) und sein wirres, halb geflüstertes gefasel ist immer eine bereicherung für jede folge gewesen ...

das problem an Dan und seinem schicksal ist einfach: schon bevor er geboren wurde stand fest, wann und wie er sterben muss ... sicher für Eloise keine einfach geschichte. aber ist kein "mordopfer" im herkömmlichen sinne, es war eigentlich ein notwendiger unfall ... aber WHH, da kann auch Eloise nix dran rütteln

ich hätte auf jeden fall ein oder zwei mehr Daniel-zentrische folgen vertragen können, der charakter hat gerade durch seine art und weise, seine geschichte und seine verbindungen zur Insel und deren bewohner unglaublich viel potential für das endgame (gehabt?)

PS: was Eloise meinte, als sie sagte "You just couldn't stay away, could you?" geschah unter der annahme, dass das Dan et al. zur US Army gehörten und ihre bombe zurückholen wöllten. Dan war vorher noch nie auf der Insel

Last edited by faragay4faraday; 11-21-2009 at 10:49 AM..
Reply With Quote
Old 11-21-2009, 11:21 AM
Hollow Point Hollow Point is online now
Redshirt

Dann geb ich mal den Gemeinen.

Zuerst: Jeremy Davies ist wirklich ein wunderbarer Schauspieler. Spätestens seit seinem Auftritt in Rescue Dawn finde ich ihn gut. Aber auch schon zuvor, z.B. in Million Dollar Hotel, war er dufte.
Aber das nun Daniel Faraday so sehr gemocht wird, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn auch nicht so extrem wie in anderen Geschichten, Filmen etc., ist er dieser Archetyp des zerstreuten, ängstlichen Wissenschaftlers, was mich ziemlich nervt. Hier und da mit Ausnahmen, wie gesagt. Und deswegen war er für mich immer nur einer dieser Sidekicks, die ihre Funktion zu erfüllen haben. Daniel eigentlich noch mehr als jeder andere Charakter. Pluspunkt war dann sicher seine Folge in der fünften Staffel, die mir dann doch sehr gefallen hat. Sein Tod hat mich dann eher kalt gelassen, weil ich das irgendwie schon vorausgesehen habe.

Ein Großteil meiner Antipathie mag sicher auch wegen der großen Plotwendung kommen überhaupt Zeitreisen in die Handlung von Lost einzubauen und das ganze, in Verbindung mit der Insel, wissenschaftlich erklären zu wollen. Für mich ist das nicht die schönste Entwicklung gewesen und damit kann ich auch einem Charakter wie Daniel wenig abgewinnen.
Reply With Quote
Old 11-21-2009, 11:37 AM
Plays the Lottery

Quote:
Originally Posted by faragay4faraday View Post
PS: was Eloise meinte, als sie sagte "You just couldn't stay away, could you?" geschah unter der annahme, dass das Dan et al. zur US Army gehörten und ihre bombe zurückholen wöllten. Dan war vorher noch nie auf der Insel
Ja, das dachte ich auch, aber es klingt auch so, als würde sie ihn persönlich ansprechen. Vielleicht liegt das aber auch an der Übersetzung. "You just couldn't stay away" kann man ja mit "du" oder auch "ihr" übersetzen. Bei "ihr" wäre es wohl eindeutiger gewesen, dass es sich auf die fälschliche Annahme bezieht, dass Dan zur US Army gehört.

Was Elloise angeht, ich finde, über sie weiß man zu wenig, um ihr Handeln ganz nachvollziehen zu können. Da sie mehr über die insel zu wissen scheint, wird sich vielleicht noch deutlicher klären, wieso sie Daniel so sehr benutzt.
Interessant finde ich auch ihre Beziehung zu Ben, die ja bei Weitem nicht so feindlich ist wie bei Charles und Ben.
Reply With Quote
Old 11-23-2009, 06:18 AM
minimal's Avatar
minimal minimal is offline
Sleeps in the Cave

Finde Daniel ist ein ziemlicher freakiger und sympatischer Losti.
Und ja, sein Tod war echt für´n Popo! Also wirklich, hatten die da Sparmaßnahmen beim drehen? Ein bissle spektakulärer hätte es schon sein dürfen, bzw. hätte ich es besser gefunden wenn man ihn hätte leben lassen.
So Freaks braucht die Show....
Reply With Quote
Old 11-23-2009, 04:14 PM
tgiov tgiov is offline
Stranded

Erinnert er eigentlich nur mich (... wenn er, mit gedämpfter Stimme und eng gestikulierend, etwas erklärt...) an Käpt´n Jack Sparrow aus "Fluch der Karibik"?
Reply With Quote
Old 11-23-2009, 07:06 PM
Ike23's Avatar
Ike23 Ike23 is offline
Lostie

Was hat euch an Daniels Tod denn nicht gefallen?
Er wird von seiner eigenen Mutter umgebracht ohne, dass sie wusste wer er überhaupt ist. Sehr tragisch und das macht den Tod auch so gut. Obwohl wir dadurch einen sehr guten Charakter verloren haben.

RIP Daniel
Reply With Quote
Old 11-25-2009, 08:27 PM
Plays the Lottery

Quote:
Originally Posted by tgiov View Post
Erinnert er eigentlich nur mich (... wenn er, mit gedämpfter Stimme und eng gestikulierend, etwas erklärt...) an Käpt´n Jack Sparrow aus "Fluch der Karibik"?
Also ich hatte die Assoziation noch nicht, offen gestanden ^^
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Tags
charakter, daniel, faraday

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules