Lostpedia Forums

Go Back   Lostpedia Forums > Deutsches Forum > Hauptdiskussion

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 11-04-2009, 11:24 AM
minimal's Avatar
minimal minimal is offline
Sleeps in the Cave

Default Charakterstudie 10 - Ben

Ben Linus: Auch einer meiner Lieblingscharaktere.
Am Anfang dachte ich: "Wat - wer bist Du denn? Voll der Psychopath". Doch mit der Zeit ist er mir mit seinen Masterplänen (Ben hat immer noch einen Plan in der Hinterhand) schon ans Herz gewachsen. Vor allem macht er alles sehr durchdacht, auch wenn es einem nicht wirklich auffält.
Und vor allem tut er (wie Locke auch) alles für seine Leute und natürlich die Insel.
Ben muß unbedingt auch (wie Locke) ein WAHNSINNSFINALE spendiert bekommen.

Ja ich denke Locke und Ben machen einen Großteil von Lost aus

Last edited by minimal; 11-04-2009 at 11:38 AM..
Reply With Quote
Old 11-04-2009, 01:07 PM
faragay4faraday's Avatar
faragay4faraday faragay4faraday is offline
Destroyed the Sub

Ben ist der wohl interessanteste charakter der show ... er ist für mich persönlich der charakter, dessen motivationen ich am ehesten nachvollziehen kann, der mann, der seine ziele am effektivsten umsetzt, und einfach der typ, der macht was gemacht werden muss ... kompromisslos

im gegensatz zu Jack kann man ihm seine fehltritte ganz gut verziehen, weil er ganz einfach mal den besten schauspieler der show abgekriegt hat: Michael Emerson.
hatte mich sofort und hals über kopf in Henry Gale verliebt, denn schon damals hat man man gemerkt: diese kleine nebenrolle spielt grad Fox und O'Quinn gleichzeitig an die wand "how about you let me GO?!"

1a ... ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum leute in Ben und seinen leuten einen antagonisten sehen ... hätten wir die ganze geschichte aus sicht der anderen perspektive erlebt, hätten wir zuerst Bens leute und dann die LOSTies kennenglernt, wäre es absolut eindeutig: die inselbwohner sind im recht ... es ist ihre insel, die LOSTies sind nur geduldetes treibgut

Last edited by faragay4faraday; 11-04-2009 at 01:09 PM..
Reply With Quote
Old 11-04-2009, 06:59 PM
Hollow Point Hollow Point is online now
Redshirt

Ben ist ebenfalls einer meiner Favoriten. Mir hat auch die Charakterentwicklung vom Macher zum Opfer gefallen. Wie auch schon in anderen Threads geschrieben, fände ich's jetzt aber arg aufgesetzt und einfach nur mies, wenn er in der nächsten Staffel dasteht und sagt: "Oh, ja alles geplant!" Das war zwischenzeitlich sowieso schon alles immer ein bisschen fragwürdig mit Bens Ass im Ärmel.

Dennoch auf jeden Fall klasse. Als Henry Gale tat er mir richtig leid und ich habe echt gedacht sie haben da einen Falschen.

Edit: Ob man jetzt aber Ben als netteren Kerl sieht (ich spar mir wie immer bewusst das Vokabular gut und böse), sei mal dahingestellt. Ben dient der Insel, Ben ist definitiv nicht einfach nur der böse Kerl, aber er hat desöfteren gezeigt, dass er ein richtiges Arschloch ist und über Leichen geht. Bestes Beispiel für seine Skrupellosigkeit ist doch die Säuberung.
Reply With Quote
Old 11-05-2009, 08:41 PM
Ike23's Avatar
Ike23 Ike23 is online now
Lostie

Neben Locke ist er mein absoluter Lieblingscharakter.
Menschlich gesehen ist er wohl nicht unbedingt der beste, aber genau das macht ihn doch irgendwie zu so einen guten Charakter.
Außerdem kann man es auch ein wenig nachvollziehen, wenn man von seiner schweren Kindheit weiß. Von seinen Vater wurde er misshandelt und für den Tod seiner Mutter wurde er auch verantwortlich gemacht. An seiner Stelle wäre ich wahrscheinlich auch in den Dschungel gerannt um den Anderen beizutreten.

Zu Michael Emersons Schauspielerleistung muss man auch nicht viel zu sagen.
Einfach Klasse. Den Emmy dieses Jahr hat er sich wirklich verdient.
Reply With Quote
Old 11-05-2009, 09:58 PM
faragay4faraday's Avatar
Destroyed the Sub

Quote:
Originally Posted by Hollow Point View Post
Bestes Beispiel für seine Skrupellosigkeit ist doch die Säuberung.
inwiefern? was hatte er damit zu tun? die sache lag außerhalb seines einflusses, er war ja damals noch nicht einmal einer von 'denen', und schon gar nicht ihr anführer (wie wir später sehen, ist das zu dieser zeit Widmore)
Old 11-06-2009, 09:42 AM
Redshirt

Ja, das stimmt natürlich. Doch ob Anführer hin oder her, er ist nun auch nicht einer gewesen, der sich gegen diese Entscheidung gestellt hat oder nicht mitmachen wollte. Ganz im Gegenteil: Man hat ihn eigentlich recht motiviert bei der Sache gesehen. Werde aber nochmal in meinem Rewatch genauer darauf achten, wenn es denn soweit ist.
Reply With Quote
Old 11-06-2009, 10:20 AM
faragay4faraday's Avatar
Destroyed the Sub

das macht ihn auch nicht skrupelloser als Sayid, der mal eben ein kind erschießt oder wildfremde menschen foltert und misshandelt, oder Jack, der sich weigert diesem kind zu helfen oder mal eben auf die idee kommt, eine horde inselbewohner mit dynamit zu töten, oder James, der mal so nebenbei Tom exekutiert, oder Charlie, der das gleiche mit Ethan getan hat, oder oder oder

Ben wurde eigentlich keine wahl gegeben, Sayid hat ihn zu dem gemachtm, was er am ende war ... er war auf der seite der insel und hat die entscheidung der anderen mitgetragen. dass er nicht skrupellos ist sieht man allein schon darin, dass er Rousseau und ihre tochter hatleben lassen

im direktvergleich sind nicht die anderen die fiesen killer und gewissenlosen psychos ... sondern die LOSTies (sie haben den ersten stein geworfen)

Last edited by faragay4faraday; 11-06-2009 at 10:22 AM..
Reply With Quote
Old 11-06-2009, 10:39 AM
Redshirt

Na ja, na ja. Das halte ich jetzt aber alles für sehr fraglich.

- Sayid versucht Ben zu erschießen, weil er damit hofft eine ziemlich miese Zukunft abzuwenden. Darum wird immer viel Wind gemacht, aber ich kann die Motivation des Charakters nachvollziehen. Seine Folteraktionen sind sicher auch alle fragwürdig, aber tut die Sache nie gerne und immer steht dahinter auch etwas Größeres: Shannon, die droht draufzugehen - und Sawyer macht nun wirklich keine Anstalten von dem Verdacht auf seine Person abzulenken. Bei Henry Gale war es dann wirklich etwas fraglich, aber das hat es eigentlich gut rübergebracht. Man darf nie vergessen, dass die Losties in dieser Zeit schon mit den Tailies zusammengekommen sind und die gleich in der ersten Nacht angegriffen wurden (und das sehr heftig!). Wenn Sayid foltert, ist das immer das klassische Thema: Rechtfertigt das Ziel die Mittel?

- Jacks Motivation bei Ben als Kind ist denke ich dasselbe wie bei Sayid. Zukunft abwenden. Und mit dem Dynamit meinst du sicher das Finale von Staffel 3? Nachdem die Losties entführt, eingesperrt und selbst teilweise ermordet wurden, nun auch noch angegriffen werden sollen, kann ich auch das nur nachvollziehen.

- Ethan hat Charlie bei seiner Flucht aufgehängt, wollte ihn also bewusst töten. Der Mord später war dann eine Kurzschlussreaktion, dazu mit der Rache für Claires Entführung. Auch nicht schön, aber eben auch irgendwo nachvollziehbar. Gleiches gilt auch für Sawyer als er Tom tötet. Vielleicht nicht so sehr wie bei Charlie, aber das Muster ist ähnlich.

Also im Endeffekt hast du ja recht das niemand ein gewissenloser Psycho ist. Habe ich auch nie behauptet. Aber dann eben so: Das Ben skrupelloser als der Rest ist, steht für mich völlig außer Frage, selbst bei seinen positiven Taten. Darauf wurde auch schon mehrmals angespielt (schlechte Kindheit, 1. Tempelbesuch und Richards Erklärung dazu). Die Entscheidung für das Massaker hat er wie gesagt mitgetragen, er hat wohl auch bei der Planung geholfen. Die Losties haben sich eigentlich immer nur gewehrt. Ich weiß, dass es auf Lostpedia diese komische Verbrechensstatistik gibt, aber da muss man eben auch die dort gemachten Anmerkungen immer wieder heranziehen: Wir sehen die Serie hauptsächlich aus Sicht der Losties und diese sind auch mit völligen anderen Bedingungen gestartet.
Reply With Quote
Old 11-06-2009, 03:20 PM
Ike23's Avatar
Ike23 Ike23 is online now
Lostie

Die anderen Losties sind wirklich mindestens genauso skrupellos wie Ben.
Aber Ben ist wirklich schon sehr skrupellos. Die Säuberung ist ja auch nicht das einzige, was ihn skrupellos macht. Zum Beispiel hat er einfach mal so Caesar erschossen, obwohl dieser bereits entwaffnet war.
Jedoch kann er auch anders. Zum Beispiel hat er Penny nicht erschossen, weil er Charlie (Desmonds Sohn) gesehen hat und Rousseau hat er auch nicht umgebracht, obwohl Charles Widmore es ihm so befohlen hat.

Sayid ist viel skrupelloser als Ben.
Reply With Quote
Old 11-07-2009, 09:40 AM
Redshirt

Die Losties mit Ben auf eine Stufe zu stellen würde ja bedeuten die seien genauso hinterhältig drauf. Also beim besten Willen - nein.
Ich finde da wird allgemein immer vergessen, dass die Losties unter ganz anderen Bedingungen leben. Selbst mit der Station sind sie immer noch darauf angewiesen Fische zu fangen und sich Nahrung und Wasser aus dem nahegelegenen Wald zu besorgen. Medizinische Verpflegung ist auch rar. Eigentlich gibt es in dieser Hinsicht so viel, was Lost unbedacht lässt. Hygiene z.B., Infektionen. Aber das würde sicher auch den Rahmen sprengen. Die Losties müssen jedenfalls immer improvisieren. Da kann man eigentlich staunen, dass es da noch so zivilisiert zugeht, was auch mit Jacks Rolle als Anführer zu tun hat.
Die Anderen hingegen leben in Dharmaville, haben Kontakt zur Außenwelt und ihnen stehen alle möglichen Ressourcen zur Verfügung. Ja, sie sind die Herren der Insel, gerade deswegen sollten sie vielleicht weniger blutrünstig auftreten. Ich erwähne da immer nur wieder Ethan und die Anderen, welche die Tailies gleich überfallen haben.

Was Sayid angeht, scheint's wohl eine heftige Antipathie ihm gegenüber hier im Forum zu geben. Skrupelloser als Ben? Niemals. Seine speziellen Talente will er eigentlich nie anwenden, er hat ja sogar damals Nadja gerettet und ist auch nicht auf das behämmerte Angebot von Shannon eingegangen Rache für Boones Tod an Locke zu üben. Auch Sawyer hat er mehrmals gesagt das er das nicht tun will und die Sache in seiner Hand liegt. Und wenn er es tut, dann wie erwähnt oben mit den Mitteln zum Zweck. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er jemals einem Charakter irgendeine Spritze ins Herz gejagt hat und dann diesem sagte es könnte aufhören zu schlagen.

Man kann da bei Ben ewig so weitermachen. Auch sehe ich seine erwähnten "guten" Taten immer etwas skeptisch. Was fällt denn auf bei den Besuchen bei Rosseau und Penny & Desmond? Da tauchte ein Kind auf und dazu gab es eine verzweifelte Mutter. Das spiegelt genau Bens eigene Vergangenheit wieder. Weil er in solchen Momenten selbst berührt ist, vielleicht sogar selbstmitleidig, drückt er nicht ab. In gewisser Weise ist das ein recht egozentrisches Verhalten. Ich wette mit euch, dass Ben ohne zu zögern abdrücken würde, wenn da kein Kind auftauchen würde (was er ja übrigens auch bei Desmond sofort getan hat, als er da am Pier auftauchte).
Fakt ist natürlich das er trotzdem ein sehr zerrissener Charakter bleibt.

Last edited by Hollow Point; 11-07-2009 at 09:42 AM..
Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules